Grossbrand in Amriswil: Feuer in Industrie- und Wohngebäude unter Kontrolle +++ Mehrere 100’000 Franken Schaden

08.11.2023 | Thurgauer Zeitung

Am Mittwochmittag ist in Amriswil ein Industrie- und Wohngebäude in Brand geraten. Die Feuerwehr Amriswil rückte mit einem Grossaufgebot aus – Kommandant Andreas Bösch berichtet über den Einsatz, bei dem niemand zu Schaden kam.

Bildmaterial: Raphael Rohner

Laut Roxanne Gräflein, Mediensprecherin der Thurgauer Kantonspolizei, wurde um 11 Uhr Alarm geschlagen. Die Feuerwehr Amriswil rückte mit einem Grossaufgebot an die Weinfelderstrasse aus. Um 13 Uhr war der Brand noch nicht komplett gelöscht. Verletzte gibt es laut Gräflein nicht.

Haustiere in der Wohnung unterhalb des Dachstocks konnten in Sicherheit gebracht werden. Während des Einsatzes musste die Hauptstrasse gesperrt werden, die Feuerwehr leitete den Verkehr um. Ein Funktionär des Amts für Umwelt begleitete die Löscharbeiten.

Dach abdecken, um nach Glutnestern zu suchen

Andreas Bösch, Kommandant der Feuerwehr Amriswil, sagt: «Der Einsatz läuft zügig.» Es handle sich um einen Brand im Dachstock. Jemand habe den Handtaster gedrückt, so sei die Feuerwehr schnell vor Ort gewesen. Im Einsatz standen laut Bösch 40 Personen.

Bildmaterial: Raphael Rohner