Brand in Amriswiler Hochhaus: Eine Bewohnerin schwer verletzt – mehrere Büsis vor den Flammen gerettet

Thurgauer Zeitung | 31.07.2022

Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen.

Um 11:59 Uhr ging bei der kantonalen Notrufzentrale eine Meldung zu einem Brand an der Säntisblickstrasse ein. Die Stützpunktfeuerwehr Amriswil war sofort mit einem Grossaufgebot und rund einem Dutzend Fahrzeugen am Brandplatz und konnte das Feuer im vierten Stock schnell unter Kontrolle bringen. Die Bewohnerin der Brandwohnung musste schwer verletzt ins Spital gebracht werden, eine weitere Person des Hauses erlitt leichte Verletzungen. Ebenso konnte die Feuerwehr zwei Katzen aus der Wohnung retten.

Felix Würth, Stadtrat Amriswil Ressort Sicherheit.

Der zuständige Stadtrat Felix Würth eilte ebenfalls an den Ort des Geschehens und gleiste zusammen mit dem Sozialamt Ersatzunterkünfte auf für jene, deren Wohnungen nicht mehr bewohnbar sind. Auch die Regio Energie Amriswil war da, um im Hochhaus etwa die Elektrizität abzustellen. Hinzu kommen über 50 Feuerwehrleute, Sanitäter und Polizisten.

Eines der Büsis, die vor dem Feuer gerettet wurden.